Geschichtswerkstatt Kommission Sozialpädagogik
Donnerstag, 23. März 2023, 19.15-20.45 Uhr

Die Geschichtswerkstatt ist ein neues Format auf der Kommissionstagung. Sie hat das Ziel, das Wissen und Dokumente um die Geschichte sowie Entwicklung der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zusammenzutragen.

In unterschiedlichen Kontexten der Arbeit der Kommission – u.a. auch im Rahmen der Aufarbeitung der DGfE zur sexualisierten Gewalt – wurde deutlich, dass es wenig systematisches Wissen oder Protokolle und Akten zur Geschichte der Kommission gibt. So ist z.B. kaum dokumentiert, womit sich die Kommission seit ihrer Einsetzung im Jahr 1969 auseinandergesetzt hat.

Die Geschichtswerkstatt auf der Kommissionstagung hat einen rekonstruktiven Anspruch. Sie ist nicht Teil der Aufarbeitung der DGfE. Es sollen Wissen und Dokumente zur Geschichte der Kommission gesammelt werden. Im Mittelpunkt stehen fünf Zugänge:

  • Zeitleiste: Wer war wann und wie lange im Vorstand?
  • Ereignisse: Welche politischen und fachbezogenen Ereignisse haben die Kommissionsarbeit besonders geprägt?
  • Themen: Zu welchen Zeiten wurden welche Themen bearbeitet? Welche Themen wurden kontrovers diskutiert etc.?
  • Kooperationen: Mit wem wurde wann insbesondere kooperiert (z.B. Gilde Soziale Arbeit, aber auch andere Kommissionen etc.)?
  • Welche Aufarbeitungsprozesse haben in der Kommission eine Rolle gespielt (z.B. Soziale Arbeit im Nationalsozialismus) und welche Aufarbeitungsprozesse stehen aus (z.B. disziplinäre Verantwortung und sexualisierte Gewalt, die Disziplin und ihre Entwicklung bei der Wende 1989 bzw. in Ostdeutschland)?

Es werden alle Mitglieder eingeladen, Dokumente, Materialien oder Fotos aber auch Erinnerungen mitzubringen. Wer nicht an der Tagung teilnehmen oder die Materialien nicht transportieren kann, kann diese vorher zusenden: Prof. Dr. Vicki Täubig, Universität Rostock, Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, August-Bebel-Str. 28, 18055 Rostock oder per E-Mail an sozialpaedagogische.zeiten@uni-rostock.de. Bitte beachten Sie dabei den Datenschutz und die Standards guter wissenschaftlicher Praxis zur Weitergabe von Daten! Es ist geplant, die Materialien dem Archiv der DGfE in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF in Berlin zu übergeben. Es werden insbesondere Dokumente aus der Kommissionsarbeit, wie z.B. Tagungsprogramme, Protokolle oder Mitteilungen, gesucht, die nicht publiziert wurden oder zeitlich so weit zurückliegend publiziert wurden, dass die Quellen nicht mehr zugänglich sind. Letztlich sind alle Materialien oder Erinnerungsstücke wichtig!

Karin Böllert, Wolfgang Schröer und Vicki Täubig